News
Immer aktuell informiert
Mauerstetten, 11.06.2018

Technik live erleben

2. Nacht der Ausbildung am 9. Juni 2018
Technik live erleben

2. Nacht der Ausbildung am 9. Juni 2018

Der Andrang bei Mayr Antriebstechnik am vergangenen Samstag war groß: Über 100 Jugendliche nutzten die Nacht der Ausbildung, um sich gemeinsam mit ihren Eltern über die Ausbildungsmöglichkeiten beim renommierten Allgäuer Maschinenbauunternehmen zu informieren.

Am Samstag, den 9. Juni 2018 öffnete das Mauerstettener Familienunternehmen Mayr Antriebstechnik seine Tore zur Nacht der Ausbildung. Bereits zum zweiten Mal verlegte der Betrieb damit seinen Ausbildungstag in die Abendstunden. Denn das Konzept kommt an: Über 100 Jugendliche mit ihren Familien nahmen sich die Zeit und investierten in ihre berufliche Zukunft. Sie nutzten die Gelegenheit, um mit Auszubildenden und Ausbildern ins Gespräch zu kommen und sich selbst ein Bild vor Ort zu machen. Und die Mayr-Azubis hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen, um die Technik für die jungen Menschen erlebbar zu machen: Am Beispiel eines selbstgefertigten Mühlespiels konnten die Gäste die einzelnen Schritte durch das Unternehmen live mitverfolgen. Und so startete der Rundgang bei den kaufmännischen Berufen im Kommunikationszentrum mayr.com und führte die Besucher in die Lehrwerkstatt. Dort konnten die Jugendlichen zum Beispiel an den Dreh- und Fräsmaschinen unter Anleitung auch selbst Hand anlegen. So war der Andrang unter anderem an der neuen CNC-5-Achs-Fräsmaschine groß: „Es macht mir richtig Spaß, heute meine Tätigkeit vorzustellen“, erklärt Lukas Lenz, Auszubildender Industriemechaniker im 3. Lehrjahr. „Es ist wichtig, den Jugendlichen unsere Arbeit an den Maschinen live zu zeigen. So bekommen sie einen guten Einblick in den Beruf. Thomas Waldmann, verantwortlicher Ausbilder für technisch-gewerbliche Berufe bei Mayr Antriebstechnik freut sich über das Engagement der Azubis: „Es war überhaupt kein Problem, Freiwillige für heute Abend zu finden. Die Azubis sind mit Begeisterung dabei, das war schon beim Aufbau und Herrichten der Lehrwerkstatt am Freitag spürbar.“

Infotruck und Rennwagen

Neben dem imposanten Infotruck der Bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber war auch der Rennwagen des Infinity Racing Teams der Hochschule Kempten wieder ein besonderes Highlight. Bereits seit mehreren Jahren unterstützt Mayr Antriebstechnik das Hochschulteam und fertigt verschiedene sicherheitsrelevante Werkstücke aus hochfestem Aluminium für die Radaufhängung des Rennwagens. Das Material für die Werkstücke stellt das Team der Hochschule Kempten bereit. Mayr-Auszubildende produzieren daraus an den CNC-gesteuerten Maschinen in der Lehrwerkstatt die fertigen Werkstücke. Wie die Lehrwerkstatt arbeiten alle Abteilungen des Unternehmens mit modernsten Ausbildungsmitteln, Arbeitsgeräten und Fertigungsmaschinen. Und nicht zuletzt sorgen auch die hohe fachliche Qualifikation und Erfahrung des Ausbildungsteams dafür, dass Mayr-Auszubildende bei den Abschlussprüfungen überdurchschnittlich gut abschneiden.

mac-book
neu
mayr+ Logo
Mit mayr+ können Sie exklusive Funktionen unseres Service- und Informationsangebots nutzen.