News
Immer aktuell informiert
Mauerstetten, 17.12.2020

Investition für die Mitarbeiter

Neues Betriebsrestaurant mit Dachterrasse fertiggestellt
Investition für die Mitarbeiter

Neues Betriebsrestaurant mit Dachterrasse fertiggestellt

Das Maschinenbau-Unternehmen Mayr Antriebstechnik investiert weiter kräftig in den Standort Mauerstetten und eröffnet ein neues Betriebsrestaurant mit Dachterrasse. Weitere Baumaßnahmen, unter anderem ein neues Hochregallager, werden im kommenden Jahr abgeschlossen.

Die Stärkung und langfristige Sicherung des Standorts im Allgäu sind zentrale Bestandteile der Stabilitätspolitik des inhabergeführten Familienunternehmens Mayr Antriebstechnik. Das kommt gerade auch in der derzeitigen Situation zum Tragen. Und so konnte das renommierte Maschinenbau-Unternehmen auch im Corona-Jahr 2020 wichtige Baumaßnahmen fortführen und abschließen. Dazu gehört unter anderem die Sanierung und der Umbau der bestehenden Hallen 1 und 2 einschließlich eines neuen Sozialgebäudes. Die beiden Hallen erreichen damit heute eine Fläche von insgesamt rund 6.300 m2. Im direkt angrenzenden neuen Sozialgebäude ist neben Umkleideräumen und Bürofläche auch die neue Kantine mit dazugehöriger Dachterrasse untergebracht. „Uns freut sehr, dass wir in diesem Jahr trotz allem unser neues Betriebsrestaurant fertigstellen konnten,“ betont Seniorchef Fritz Mayr. „Denn eine Erholungszone für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist wichtig. Das kommt mit dieser Investition zum Ausdruck.“

Umfangreiches Hygienekonzept

Auf eine feierliche Eröffnung musste das Unternehmen in diesem Jahr allerdings verzichten. Stattdessen greift für die tägliche Verpflegung nun ein umfangreiches Hygienekonzept. Zum Beispiel stehen statt der ursprünglich vorgesehenen rund 190 Sitzplätze in Standardbelegung derzeit nur etwa 70 zur Verfügung. Maximal möglich wären auf den insgesamt rund 400 m2 Kantinenfläche etwa 270 Sitzplätze. Die Dachterrasse hat zusätzlich eine Fläche von ca. 330 m2 und ist teilweise überdacht. Derzeit findet die Mittagsverköstigung in einem Mehr-Schicht-Betrieb statt, mit reglementierter Höchstdauer und zwischenzeitlichen Desinfektionsphasen.

Weitere Baumaßnahmen 2021

Neben den Bauarbeiten in Halle 1 und 2 und dem neuen Sozialgebäude, die Anfang 2021 vollständig abgeschlossen werden, laufen derzeit noch weitere Baumaßnahmen am Standort Mauerstetten. So wird zum Beispiel eine neue Lackieranlage installiert und in Kürze in Betrieb genommen. Das neue Hochregallager, das von außen schon weithin sichtbar ist, wird ebenfalls voraussichtlich im Frühjahr 2021 seine Arbeit aufnehmen.

Klimaschutz auch beim Bauen im Fokus

Seit 2020 ist Mayr Antriebstechnik klimaneutral. Dafür setzt das Unternehmen auf einen breiten Katalog an Maßnahmen – von eigener Stromerzeugung über die Minimierung des Papierverbrauchs bis hin zum Zukauf von Klimazertifikaten. Und auch bei den Baumaßnahmen kommt der Klimaschutz zum Tragen. So werden die Hallen 1 und 2 gemäß KfW 70 gedämmt und an die bestehende Energieversorgung (Strom + Wärme) angeschlossen. Damit kann die Effizienz des firmeneigenen Blockheizkraftwerks zusätzlich gesteigert werden. „Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden, dass wir unseren Bestand nicht in der Fläche ausweiten, sondern in die Verdichtung gehen. So graben wir beispielsweise unser neues Hochregallager letztendlich hinten in den Berg ein, um hier die Versiegelung weiterer Flächen zu minimieren. Zudem wollen wir mit dem neuen Hochregallager einen kompakten Materialfluss realisieren“, erklärt Ferdinand Mayr, Geschäftsführender Gesellschafter. Generell stehen der Verdichtung im Bestand und Versiegelung von Boden die notwendigen Ausgleichsflächen entgegen, welche ökologisch aufgewertet werden. Dabei legt das Unternehmen großen Wert auf Biodiversität. Und besonders Seniorchef Fritz Mayr richtet sein Augenmerk darauf, dass die ausgewählten Pflanzen und Sträucher für die Neubepflanzung Insekten und Vögeln künftig Nahrung und Lebensraum bieten.

mac-book
neu
mayr+ Logo
Mit mayr+ können Sie exklusive Funktionen unseres Service- und Informationsangebots nutzen.