International Sales Meeting bei mayr® Antriebstechnik

Internationales Sales Meeting bei Mayr Antriebstechnik

Internationale Wachstumsstrategie untermauert – erste interne Veranstaltung in neuem Kommunikationszentrum mayr.com

Mit dem 5. International Sales Meeting hat Mayr Antriebstechnik seine globale Wachstumsstrategie untermauert. Rund 75 Vertreter der weltweiten Niederlassungen und Vertretungen sowie Vertriebsexperten aus Deutschland kamen im April 2018 am Stammsitz in Mauerstetten zusammen. Neben einem Update über die strategische Ausrichtung des Unternehmens und Informationen über anstehende Projekte lag ein Fokus auf fachlicher Weiterbildung der Vertriebsteams.

„Entwicklungen wie die immer weiter voranschreitende Automatisierung eröffnen uns neue Wachstumschancen“, erklärt Johann Eberle, Leiter Vertrieb und Marketing bei Mayr Antriebstechnik. „Gerade im Robotik-Bereich sind wir mit unseren Bremsen stark.“ Das Gleiche gelte für andere Zukunftsthemen wie etwa die Elektromobilität oder Industrie 4.0. In vielen Bereichen müsse aufgrund der rasanten Entwicklung eine völlig neue Infrastruktur entstehen, was auch in der Antriebstechnik Möglichkeiten für weiteres Wachstum eröffne. Eberle unterstrich darüber hinaus die Position des Unternehmens als Global Player – weltweit erwirtschaftet Mayr Antriebstechnik ebenso viel Umsatz wie auf dem Heimatmarkt.

Märkte fordern Flexibilität

Geschäftsführer Günther Klingler hob die erfreuliche Entwicklung hervor: Mayr Antriebstechnik übertrifft die Wachstumsraten in seinen Zielmärkten in den vergangenen Jahren regelmäßig und peilt auch für 2018 ein höheres Wachstum an, als die Prognosen etwa für den wichtigen Sektor Maschinenbau vorsehen. „Allerdings sind die Märkte in den vergangenen Jahren deutlich volatiler geworden, Unternehmen fahren mehr und mehr auf Sicht“, so Klinglers Beobachtung. „Viel Flexibilität und ein aktives Management sind nötig, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern.“ Dank zahlreicher Initiativen und laufender Projekte sowie der internationalen Strategie sieht er das Unternehmen dafür gut aufgestellt.

Mayr Performance System als Antwort auf Wettbewerb

Einen wichtigen Baustein dieser Strategie stellte Ferdinand Mayr, Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsleitung, den Anwesenden vor. Das Mayr Performance System (MPS) ist ein ganzheitlicher Ansatz, um das Unternehmen bestmöglich auf die Anforderungen der Kunden auszurichten. „Ganz bewusst sprechen wir vom Mayr Performance System, nicht von einem Production System“, erklärt Mayr. „Uns geht es nicht nur um eine möglichst schlank aufgestellte Fertigung, Ziel ist ein Umdenken im gesamten Unternehmen.“ So wolle man die notwendige Agilität erreichen, um auch weiterhin Weltmarktführer zu bleiben. „Dazu müssen wir weltweit alle an einem Strang ziehen. Unser Stück vom Kuchen ist weltweit nicht kleiner geworden – der Kuchen dafür aber in den vergangenen Jahren ein gutes Stück größer. Es gibt inzwischen deutlich mehr Marktbegleiter als früher, das macht den Wettbewerb natürlich auch schärfer und erhöht den Druck.“ MPS ist die Antwort darauf – Ziele sind kürzere Lieferzeiten mit hoher Termintreue, höchste Qualität der gelieferten Produkte und höhere Produktivität.

Das International Sales Meeting war die erste interne Großveranstaltung im neuen Kommunikationszentrum mayr.com. Das Meeting war Teil der Veranstaltungsreihe zur Eröffnung des charakteristischen neuen Rundbaus am Allgäuer Stammsitz in Mauerstetten.

Simone Dauer

Schreibe einen Kommentar