E-Mobilität: Kleine Lok mit großer Kraft

Innovative Elektrolok für Wegebahnen mit leistungsstarker ROBA-DS Wellenkupplung

Emissionsfrei, wirtschaftlich und so leistungsfähig wie ein konventioneller Antrieb – die Sightseeing Trains Rügen GmbH bietet mit ihrer neu entwickelten E-Lok für Wegebahnen ein innovatives Produkt für den Transport von Touristen und trifft damit den Nerv der Zeit. Um in der Lok den Antriebsstrang mit dem Elektromotor zu verbinden, setzt das Unternehmen auf die robuste und leistungsstarke ROBA®-DS Lamellenpaketkupplung von mayr® Antriebstechnik, die den hohen Belastungen dauerhaft standhält.   

Oslo, Madrid, Kopenhagen, London oder Paris – im Bemühen um mehr städtische Lebensqualität und Umweltschutz verbannen immer mehr europäische Metropolen Autos aus ihrem Innenstadtbereich. Die verschiedenen Konzepte reichen dabei vom Ausschluss konventioneller Dieselfahrzeuge über ein komplettes Fahrverbot für Privat-Pkw bis hin zur Schaffung einer Infrastruktur, die motorisierten Individualverkehr überflüssig machen soll. Wie die Deutsche Post, die ihre Fahrzeugflotte mittelfristig auf umweltfreundliche Elektroautos umstellt, suchen derzeit immer mehr Unternehmen nach alternativen Lösungen. Und so bietet die Sightseeing Trains Rügen GmbH mit ihrer leistungsstarken Elektrolok für Wegebahnen ein innovatives, emissionsfreies Produkt für den Transport von Touristen. „Unsere E-Lok kommt nicht nur dann zum Einsatz, wenn zum Beispiel Innenstädte ‚emissionsfrei‘ sein sollen, sondern auch in Naturparks, die ansonsten für den Verkehr gesperrt sind“, erklärt Stefan Krüger, Leiter Produktion und Entwicklung bei der Sightseeing Trains Rügen GmbH in Binz. Die E-Lok eröffnet damit zum Beispiel dort neue Möglichkeiten, wo Fahrverbote sonst Personen – zum Beispiel Familien mit kleinen Kindern oder Menschen, die Probleme mit dem Laufen haben – ausschließen würden. „Mit unserer E-Lok kann ein größerer Personenkreis zum Beispiel an Angeboten von Naturparks in bergigen Regionen teilhaben“, ergänzt Stefan Krüger. Denn die E-Lok ist außerordentlich drehmomentstark: Leistung und Reichweite entsprechen einem konventionellen Antrieb. „Sie schafft damit auch schwierige Strecken mit bis zu 24 Prozent Steigung problemlos.“ Um in der Lok den Antriebsstrang mit dem Elektromotor zu verbinden, setzt die Binzer Wegebahnenmanufaktur auf die robuste und leistungsstarke ROBA®-DS Lamellenpaketkupplung von mayr® Antriebstechnik. Die Kupplung gleicht Wellenversatz aus und hält den hohen Belastungen dauerhaft stand.

Faszinierende Technik

Die Sightseeing Trains Rügen GmbH kann als Tochterunternehmen der Jagdschlossexpress und Ausflugsfahrten GmbH auf langjährige Erfahrung mit Kleinwegebahnen zurückgreifen. „Mittlerweile betreiben wir die Bahnen nicht nur, sondern produzieren sie auch selbst. Dadurch können wir speziell auf die jeweiligen Kundenwünsche eingehen. Denn jede Strecke hat eigene Herausforderungen und wir wollen, dass es für die Kunden dauerhaft passt“, beschreibt Stefan Krüger die Philosophie des Unternehmens. „Die E-Lok ist momentan unser liebstes Kind. Überall, wo wir mit ihr hinkommen, sind die Leute zwar erst skeptisch, aber nach kurzer Zeit dann begeistert.“ Und das liegt an der einzigartigen Technik und der hohen Leistungsfähigkeit: Die E-Lok mit Lithium-Eisenphosphat-Batterie hat eine Reichweite von bis zu 150 km und überzeugt durch ihre Durchzugskraft – mit einem Drehmoment von 850 Nm bei Dauerbelastung. „Die große Anstrengung merkt man der Lok dabei nicht an, sie ist lautlos unterwegs“, erklärt Stefan Krüger. Der Unterhalt der E-Lok im Vergleich zu unseren konventionellen Dieselmotoren beträgt etwa 35 Prozent. Kunden können also bis zu zwei Drittel der Kosten einsparen. Die E-Lok ist damit nicht nur wirtschaftlich, sondern daneben auch überaus wartungsfreundlich: Es genügt, die Lok über Nacht aufzuladen. Die Ladedauer bei voller Entladung liegt bei ca. vier Stunden.

Überzeugendes Gesamtpaket

Für die Anbindung des Elektromotors an den Antriebsstrang kommt eine leistungsstarke, patentierte ROBA®-DS Lamellenpaketkupplung von mayr® Antriebstechnik zum Einsatz. Diese Kupplung überträgt das Drehmoment spielfrei und äußerst drehsteif und gleicht vorhandenen radialen, axialen und winkligen Wellenversatz aus. Sie sorgt damit für eine präzise Drehmomentübertragung und ist robust, zuverlässig und temperaturbeständig. Außerdem ist die ROBA®-DS Wellenkupplung verschleißfrei und reduziert dadurch den nötigen Wartungsaufwand auf ein Minimum. „Wir benötigen hier eine Kupplung, die dauerfest ist ohne Abstriche und die hohe Drehmomente übertragen kann, gerade auch in Peaks“, beschreibt Stefan Krüger die Anforderungen. „Außerdem ist der Axialausgleich wichtig; die Kupplung verschmerzt Fertigungstoleranzen. Bei der ROBA-DS hat uns das Gesamtpaket überzeugt – neben der Technik auch der Service und der Preis.“

Leistungsdichte kombiniert mit Spielfreiheit

Auch bei Kupplungen spielt heute eine hohe Leistungsdichte eine wichtige Rolle. Hohe Leistungsdichte bedeutet kleine Außendurchmesser, reduziertes Gewicht und geringe Massenträgheitsmomente. Dadurch können Lastwechsel schneller erfolgen, der Antrieb beschleunigt und verzögert in kürzerer Zeit. Durch die geringere zu beschleunigende Masse sinken daneben auch die Betriebskosten und die Handhabung und Montage der Kupplung wird erleichtert. In kompakt ausgelegten Maschinen in denen nur wenig Einbauraum zur Verfügung steht, sind kleine Abmessungen ebenfalls von Vorteil. Darüber hinaus spart eine kompakte und leistungsdichte Bauweise auch bei der Herstellung der Kupplung Rohstoffe und Material. Bei den ROBA®-DS Lamellenpaketkupplungen von mayr® Antriebstechnik sind die im Katalog angegebenen Nennmomente ohne jegliche Einschränkung nutzbar. Eine Reduzierung des Nennmoments aufgrund Verlagerung, Lastkollektiv oder Wuchtanforderung ist nicht notwendig. Die Kupplungen sind kompakt, leistungsdicht und bauen sehr klein. Bei Anbietern, die bei der Dimensionierung Verlagerungen und Wechselmomente berücksichtigen müssen, muss bei gleichem Nennmoment und auch gleicher Drehzahl häufig eine größere Kupplung ausgewählt werden. Die ROBA®-DS Lamellenpaketkupplungen vereinen gleichzeitig hohe Leistungsdichte mit absoluter Spielfreiheit. Denn konstruktive Details, wie das Strahlen der Lamellen und der Einsatz speziell geformter Bundbuchsen, sorgen für einen spielfreien Kraftfluss mit ausgezeichneter Kraftflussdichte zwischen An- und Abtrieb. Die ROBA®-DS Lamellenpaketkupplungen übertragen Drehmomente bis zum Nennmoment absolut spielfrei und mit konstant hoher Torsionssteifigkeit. Die angegebenen Wellenversätze können in Summe zu 100% ausgeschöpft werden ohne Einfluss auf das übertragbare Drehmoment.

Mehr Informationen zur ROBA®-DS Lamellenpaketkupplungen von mayr® Antriebstechnik

 

Simone Dauer

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