Digitale Nacht der Ausbildung 2020

Digitaler Blick hinter die Kulissen

Die Online-Version der Nacht der Ausbildung bei Mayr Antriebstechnik kommt gut an. Daneben wird das Angebot an Web-Seminaren auch im Kundenbereich weiter ausgebaut.

Das Mauerstettener Maschinenbauunternehmen Mayr Antriebstechnik hat den Versuch gewagt und die alle 2 Jahre stattfindende Nacht der Ausbildung aufgrund der Corona-Pandemie ins Internet verlegt – mit Erfolg. In den vergangenen beiden Wochen hatte das Familienunternehmen dafür halbstündige Web-Seminare zu allen 7 Ausbildungsberufen für September 2021 angeboten. Allgemeine Informationen zur Firma und Bewerbung rundeten die Seminar-Reihe ab. „Wir sind sehr zufrieden und liegen mit der Online-Version nur knapp unter den Teilnehmer-Zahlen der vergangenen Jahre“, resümiert Linda Budell, Ausbilderin für Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation. „Wir freuen uns über die zahlreichen positiven Rückmeldungen und konnten selbst Ideen und Anregungen für künftige Web-Seminare mitnehmen.“

Denn das Angebot wird derzeit auch im Kundenbereich kontinuierlich ausgebaut – hier allerdings nicht aufgrund von Corona, sondern als flexible Alternative zu den Vor-Ort-Seminaren. Und so starten Mitte Juli die ersten Grundlagenschulungen zu Sicherheitskupplungs- und Sicherheitsbremstechnik. Diese Web-Seminare richten sich an Fach- und Führungskräfte, Konstrukteure, Entwickler und Sicherheitsbeauftragte aus dem Maschinenbau und werden in deutscher und englischer Sprache angeboten.

Web-Seminar bei der digitalen Nacht der Ausbildung 2020.

Simone Dauer

Schreibe einen Kommentar